Familienrecht

Aufgrund der steigenden Scheidungsziffern gewinnt das Familienrecht weiter an Bedeutung. Auch der Beratungsbedarf steigt somit naturgemäß an. Wir wollen hier keine tiefgreifenden Rechtsprobleme ansprechen, weil die Vielfalt der unterschiedlichen Fallgestaltungen ohnehin nicht annähernd abschließend berücksichtigt werden kann.Bei einer Ehescheidung stehen neben den rechtlichen Problemen vor allen Dingen die persönlichen Probleme im Vordergrund. Auch für diese persönlichen Probleme sollte der Rechtsanwalt ein kompetenter Ansprechpartner sein, weil ohne Losung der persönlichen Probleme auch eine Lösung der rechtlichen Probleme kaum möglich erscheint.Die Trennung von dem Lebenspartner wird im allgemeinen als eine große Lebenskrise empfunden und stellt somit eine äußerst starke Streßsituation dar.

In rechtlicher Hinsicht stehen bei einer Trennung zunächst folgende Punkte im Vordergrund:

  1. Wer behält die eheliche Wohnung?
  2. Welche Regelungen sind hinsichtlich des Sorgerechtes und des Umgangsrechtes notwendig?
  3. Wieviel Unterhalt muß ich zahlen oder wieviel Unterhalt kann ich erwarten?
  4. Wie soll der Hausrat aufgeteilt werden?

[...weiter ]